Einsätze, die in Erinnerung bleiben

Es gibt Einsätze, die bleiben länger in Erinnerung.

So auch unser Einsatz vor einem Jahr, bei dem wir anlässlich der Ausstellungseröffnung Auf den Spuren der Gletscher des italienischen Bergsteigers und Fotografen Fabiano Ventura dolmetschen durften.

In Erinnerung bleibt uns dieser Einsatz aus vielerlei Gründen: Thematisch ging es rund um ein Thema, dass auch uns interessiert und bewegt – die weltweite Gletscherschmelze – verbunden mit der faszinierenden Persönlichkeit des Protagonisten. Wir selbst kannten von eigenen Touren einige der betroffenen Gletscher, wenngleich auch nicht aus so nächster Nähe, wie es bei Fabiano Ventura der Fall war.

So fiel die Einarbeitung in das Thema leicht und eigene Erfahrungen wurden um wissenschaftliche Erkenntnisse sowie ein großes Fachvokabular aus dem Bereich der Glaziologie ergänzt. Zwar haben wir bislang bei fast allen an uns herangetragenen Themen, die manchmal noch so trocken erschienen, positive Überraschungen erlebt, sodass Schrauben, Zahnräder, Marketingslogans und Fischereipolitik unser Interesse und unsere Recherchesucht geweckt haben, dennoch kann man nicht verbergen, dass es eine Freude ist, wenn der persönliche Bezug geweckt wird. So auch die große Sympathie für sportliche Leidenschaft und Herausforderung, die der Bergsteiger und Fotograf auf seinen Extremtouren in allen Gebirgen dieser Welt an den Tag gelegt hat.

In Erinnerung bleibt dieser Einsatz aber auch aufgrund seiner Vielfalt im beruflichen Sinne für das Team comunicart, denn es war von allem etwas dabei: Angefangen bei der eingehenden technischen Beratung zum Setting der 3-tägigen Veranstaltung, inkl. der Herausforderung und Umsetzung potenzieller Änderungen des gesamten Vorhabens u.a. aufgrund der zum Zeitpunkt sehr unklaren Coronalage, bis hin zum Einsatz selbst. Dabei durften wir eine Pressekonferenz mit Fachjournalisten simultan verdolmetschen, feierlich eine Vernissage eröffnen, simultan und konsekutiv zwischen unseren zwei Sprachen springen und schließlich am dritten Tag auch bei einer Familienführung für Kinder dolmetschen – ein besonderer Abschluss mit aufgeweckten Zuhörern und authentischen Fragen.

Ein herzliches Dankeschön an den Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen!

 

zurück