Technik, Technik, Technik

Für uns als in der Metropolregion Rhein-Neckar und im Großraum Stuttgart ansässige Dolmetscher, war schnell klar, dass am Fachgebiet Technik so schnell kein Weg vorbeiführt. Daher saßen wir in den letzten Jahren längst nicht ausschließlich in der schalldichten Simultankabine im schicken Konferenzsaal, sondern waren häufig vor Ort unterwegs, nämlich in der Produktion oder an den Maschinen selbst

Das Setting bietet wie immer zwei Seiten derselben Medaille: In der Produktion bzw. im Werk ist es nicht selten laut, schmutzig, kalt oder es riecht auch mal unangenehm und wir Dolmetscher sitzen nicht vor unserem Laptop mit Recherchetools und Glossaren. Es wird also für die Sinne mit Lärm, Geruch und (fast) ohne Hilfsmittel, d.h. ausgerüstet mit Block, Stift, Mikro und Kopfhörer meist zur Herausforderung. Deutlich mehr Kapazitäten müssen Dolmetscher hier allein schon aufs Zuhören verwenden. Hinzukommen Warnwesten, Sicherheitsschuhe oder Sicherheitsbrillen. Das A und O ist also gute Vorbereitung und ein gutes Gedächtnis. Vom Prototypenbau inkl. virtueller Simulation und Augmented Reality über Soundlabore, Schweiß- und Lackierstationen, Teststrecken, vollautomatisierte Materiallager bis hin zur Verpackung mit Logistik, aber auch die manuelle Produktion in kleinen Chargen.... wir waren schon an so einigen Orten unterwegs. Dabei erhalten wir häufig ungeahnte Einblicke und – jetzt kommt das eigentlich Wichtige – wir kommen Maschinen und Produkten hautnah. Genau hier verbirgt sich der große Vorteil: Jede Schraube, jede Walze, jedes Scharnier, die wir in gewissenhafter Vorbereitung im Büro nur im Geiste auseinandergenommen, montiert und in zwei Sprachen studiert haben, werden hier für uns Dolmetscher greif- und sichtbar und plötzlich wird so manches viel einfacher und die Worte gehen ganz leicht über die Lippen.

Kurz, es tut gut, ab und zu als Dolmetscher seine Kabine zu verlassen und vor Ort die Komponenten zu benennen, nur eben in einer anderen Sprache. Genau das ist die Abwechslung, die unseren Beruf so spannend macht!

Weitere Einblicke gibt's hier.

zurück