Unsere Stimme für….

Eine der häufigsten Fragen rund um unseren Beruf ist sicherlich die Frage „Wen und für wen hast Du schon gedolmetscht?“

Nun, gerade bei Großveranstaltungen hören zahlreiche Zuhörer unsere Stimme und häufig kennen wir nur einen Teil unseres Publikums. Erst recht in Pandemiezeiten wurde es anonymer – beispielsweise bei einem 100%-Remote-Event, wo wir aus einem Hub für ca. 4000 Zuhörer gedolmetscht haben, wovon ca. 450 unsere italienische Stimme aufs Ohr bekamen...
Manchmal hingegen wird die Beziehung zwischen Dolmetscher und Zuhörer ganz nahbar. So z. B. Wenn wir beim Chuchotage, beim sog. Flüsterdolmetschen eine Person begleiten und ins Ohr wispern.

Ob simultan, konsekutiv, remote oder vor Ort und egal um welches Event es sich dreht – die Redner sind uns immer vorab bekannt. Somit ist es immer spannend, wem wir als nächstes unsere Stimme verleihen und in welche Person wir „hineinschlüpfen" dürfen. Und dann geht es an die Vorbereitung. Nicht nur inhaltlich. Wir recherchieren auch den Redestil der jeweiligen Person: Satzbau, Redegeschwindigkeit, Humor und vieles mehr. Nur so können wir unser Bestes geben.
Für den Dolmetscher gilt dabei angemessene Zurückhaltung und Diskretion. Der Redner steht im Mittelpunkt! Nicht umsonst ist es ein schönes Kompliment, wenn die Dolmetscher gar nicht bemerkt wurden. Denn wir verleihen nur unsere Stimme!

Hier eine kleine Auswahl an bekannten Persönlichkeiten, denen wir neben zahlreichen anderen Rednern aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport bereits unsere Stimme verliehen haben:

Alex Zanardi (italienischer Rennfahrer)
Attilio Fontana (Präsident der Region Lombardei)
Barbara Schöneberger (Moderatorin & Entertainerin)
Ehrlich Brothers (Zauberkünstler-Duo)
Fabiano Ventura (italienischer Bergsteiger & Fotograf)
Felipe Massa (brasilianischer Automobilrennfahrer)
Gebhard Fürst (Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart)
Giacomo Santi (Bürgermeister von Volterra)
Giani Bottalico (Präsident von ACLI Italien)
Giusi Nicolini (Bürgermeisterin von Lampedusa)
Günther Oettinger (ehem. EU-Kommissar & Ministerpräsident BaWü)
Jean Todt (ehem. französischer Automobilrennfahrer & Formel-1-Teamchef)
Martin Herrenknecht (Unternehmer & Gründer Herrenknecht AG)
Peter Friedrich (ehem. Minister für Bundesrat, Europa und Internationale Angelegenheiten BaWü)
Peter Sloterdijk (Philosoph, Kulturwissenschaftler & Publizist)
Roberta Metsola (EU-Parlamentspräsidentin)
Thomas Gottschalk (deutscher Radio- und Fernsehmoderator & Entertainer)
Winfried Kretschmann (Ministerpräsident von Baden-Württemberg)

zurück