Leonie Gohl

Dolmetschen (§) - Übersetzen (§)

<< . . . als Dolmetscherin & Übersetzerin bewege ich mich wie selbstverständlich zwischen den Sprachen. Übersetzen bedeutet für mich, mit höchster Präzision jede sprachliche Nuance zu beleuchten. Beim Dolmetschen ist es für mich wie beim Sport - Hochleistung zeigen und Ausdauer beweisen.>>

 

Durch frühe Berührungen mit dem Italienischen als Sprache der Musik sowie auf Reisen nach Italien wurde das Italienische für mich ein bald vertrauter Klang. So lag es nahe, dass schließlich Florenz als Hauptstadt der italienischen Sprache zum Ursprung meiner sprachlichen Leidenschaft wurde. Familiäre Wege in den englischen Sprachraum führten mir meine zweite Arbeitssprache ganz nahe.

Heute bewege ich mich als Dolmetscherin & Übersetzerin wie selbstverständlich zwischen den Sprachen. Dabei habe ich mich bewusst für beides, die mündliche und die schriftliche Form entschieden. Übersetzen bedeutet für mich, mit höchster Präzision jede Nuance zu beleuchten. Beim Dolmetschen ist es für mich wie beim Sport - Hochleistung zeigen und Ausdauer beweisen.

Sprachkombinationen & Leistungen

Italienisch > Deutsch
Deutsch > Italienisch

English > Deutsch

Simultan-, Konsekutiv-, Verhandlungsdolmetschen / Übersetzen
- alle Leistungen im Italienischen auch in beeidigter Form (§) -

Berufliche Tätigkeit Freiberufliche Konferenzdolmetscherin seit 2012
Freiberufliche Übersetzerin seit 2010
Dozentin am Institut für Übersetzen & Dolmetschen (IÜD) der Ruprecht-Karls- Universität Heidelberg 2013-2016
Mitgliedschaften VKD, Verband der Konferenzdolmetscher im BDÜ [VKD-Junior]
BDÜ, Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer
Profil
  • bereits in frühen Jahren Training in Stimmbildung und Sprecherziehung
  • Auslandsaufenthalte in Florenz und London
  • Studium an den Universitäten Heidelberg und Triest (SSLMIT), 2007-2012
  • studienbegleitende Praktika als Übersetzerin in Triest und Kapstadt
  • stetige Weiterbildung im Rahmen von Seminaren (AIIC, VKD, BDÜ u.a.)
Ehrenamt Leitung der BDÜ-Regionalgruppe Heidelberg-Mannheim 2014-15
Leitung des VKD-Ressorts Simultandolmetschtechnik seit 2015
Vorstandsmitglied für Aus- und Weiterbildung, BDÜ Landesverband B-W seit 06/2016

Leonie Gohl, geb. Leonie Unger

M.A. Konferenzdolmetscherin
& B.A. Übersetzerin (VKD, BDÜ)
Deutsch • Italienisch • Englisch

Allg. beeidigte Verhandlungsdolmetscherin & Öffentl. bestellte Urkundenübersetzerin der italienischen Sprache
(anerkannt vor dem Italienischen Generalkonsulat)

Berufssitz: Stuttgart

Telefon
+49 (0) 711 - 12 26 16 60
Mobil
+49 (0) 176 64 73 61 12
E-Mail
leonie.gohl@comunicart.de
Web
www.comunicart.de
Anfrage stellen

Hören Sie meine Stimme auf Deutsch und Italienisch:

 

Leonie Gohl

Profil von Leonie Gohl auf LinkedIn anzeigen